So erstellen Sie Aufgaben zu Wissenseinträgen.

Für Wissenseinträge können spezifische Aufgaben erstellt werden - für sich selbst oder für andere Personen (Benutzer).

Um Aufgaben für Wissenseinträge erstellen zu können, benötigen Sie das globale oder lokale Rechte "Inhalte des Wissensmanagements verwalten".

Um Aufgaben für Wissenseinträge an andere Benutzer zu vergeben, benötigen Sie das globale Recht "Aufgaben verwalten"

Schritt-für-Schritt Anleitung 

  1. Wechseln Sie in der Verwaltung über "Wissensmanagement - Wissenseinträge(1.1) in die Übersicht aller Wissenseinträge.



  2. Über das "drei-Punkte-Symbol" am Ende einer Zeile jedes Wissenseintrags wechseln Sie über "Neue Aufgabe" (2.1) in den "Neue Aufgabe erstellen" Dialog.

3.     Im geöffneten Dialog haben Sie dann folgende Möglichkeiten:




Über das Dropdown-Feld "Zugewiesener Benutzer" (3.1) wählen Sie einen Benutzer aus, dem Sie die Aufgabe zum ausgewählten Wissenseintrag zuweisen möchten.
Über das Dropdown-Feld "Priorität" (3.2) wählen Sie eine der folgenden Prioritäten aus, die der Benutzer im Hinblick auf das Erledigen der Aufgabe wissen sollte: Trivial, Gering, Schwer, Kritisch 
Im Feld "Aufgabe" (3.3) geben Sie dann einen aussagekräftigen Titel für die Aufgabe ein.
Im Feld "Beschreibung" (3.4) können Sie dann weitere Informationen und Hinweise zur Aufgabe für den Benutzer, der die Aufgabe erledigen soll, hinterlassen.
Im Kalender-Feld "Fälligkeitsdatum" (3.5) können Sie dann noch eine Deadline für die Aufgabe eintragen.
Mit "Speichern" übernehmen Sie alle Angaben und senden die Aufgabe ab.

"Zugewiesener Benutzer" wird nur eingeblendet, wenn Sie das globale Recht "Aufgaben verwalten" haben. Haben Sie dieses Recht nicht, können Sie eine Aufgabe nur für sich selbst erstellen.

Der zugewiesene Benutzer der Aufgabe wird per E-Mail/Systemmail über diese informiert und er kann anschließend die Aufgabe über das Aufgaben-Widget oder über "Mein Bereich – Reiter Aufgaben" aufrufen und ggf. abschließen. Zudem wird die Aufgabe auch in dessen Kalender-Widget hinterlegt.

Wenn das Fälligkeitsdatum erreicht ist (und die Aufgabe noch nicht erledigt) dann bekommen der Benutzer, dem die Aufgabe zugewiesen ist und der Autor (Ersteller) der Aufgabe die "Überfällige Aufgabe" E-Mail/Systemmail.

Haben Sie das Recht globale Recht "Aufgaben Verwalten" können Sie den Stand der Erledigung aller Aufgaben jederzeit über "Verwaltenmenü - Tools - Aufgaben" einsehen und nach Aufgaben filtern und/oder diese weitergehend verwalten.




So definieren Sie Standardwidgets für neue Benutzer im System
Mit Hilfe der Dashboard-Einstellungen können Sie festlegen, welche Widgets für alle Benutzer bei der Erstanmeldung aktiv sind (Standardwidgets) und welche Widgets nur für bestimmte Gruppen verpflichtend verfügbar sein sollen (Pflichtwidgets).