So füllen Sie ein E-Learning mit Inhalt

Nachdem Sie ein E-Learning mit den grundlegenden Informationen und Einstellungen (z.B. Anhänge, Zertifikat, etc.) erstellt haben können Sie ihn mit (Lern-)Inhalten füllen.

Nachdem Sie ein E-Learning mit den grundlegenden Informationen und Einstellungen (z.B. Anhänge, Zertifikat, etc.) erstellt haben können Sie ihn mit (Lern-)Inhalten füllen.
Zur Auswahl stehen Video oder Youtube- bzw. Vimeo-Links, Audio, Dokumente, Text, SCORM, xAPI cmi5 und Tests.

Wie Sie ein E-Learning erstellen wird in folgender Anleitung beschrieben:

So erstellen Sie ein E-Learning.

Am Ende wird beschrieben wie das E-Learning mit Lerninhalten dem Teilnehmer angezeigt und wie er im Schulungskatalog dargestellt wird.

Hier wird exemplarisch das Erstellen eines "Video" Elementes beschrieben. Auf diese Weise werden alle E-Learning-Elemente erstellt.

Die Besonderheiten der Elemente SCORM, xAPI cmi5 und Test werden in gesonderten Anleitungen beschrieben.

Schritt-für-Schritt Anleitung

1.      Wechseln Sie zunächst über "Verwalten - Lernmanagement - Schulungen - E-Learnings(1.1) in die E-Learning-Übersicht und wählen beim gewünschten E-Learning "drei-Punkte-Symbol - Bearbeiten(1.2).



2.      Anschließend wechseln Sie zum Reiter "Inhalte".
Da die (Lern-)Inhalte in Kapitel gegliedert werden, müssen Sie zuerst ein neues Kapitel über "Kapitel hinzufügen(2.1) anlegen.


Falls Sie in diesem E-Learning Kapitel aus anderen E-Learnings einbinden möchten, können Sie dies über den Link "Kapitel aus E-Learning kopieren" (2.2) machen.
Es öffnet sich der Dialog "Kapitel aus E-Learning kopieren" mit einer Liste von Kapiteln aller E-Learnings. Hier können Sie sich ein Kapitel aussuchen und mit "Übernehmen" in das E-Learning einfügen.


 

Für ein "Neues Kapitel" öffnet sich der Dialog in dem Sie unter "Kapitelname(2.3) einen aussagekräftigen Namen für das neue Kapitel angeben und die Angaben mit "Speichern" übernehmen.


3.      Das Kapitel wird nun erstellt und aufgeklappt, so dass darin direkt neue (Lern-)Inhalte erstellt werden können.
Über das "+" (3.1) können Sie über "Element anlegen"(3.2) ein neues Element erstellen.


Falls Sie in diesem Kapitel Elemente aus anderen E-Learnings einbinden möchten, können Sie dies über den Link "Element aus E-Learning kopieren" (3.3) machen.
Es öffnet sich der Dialog "Element kopieren" mit einer Liste von E-Learning-Elementen aller E-Learnings. Hier können Sie sich ein Element aussuchen und mit "Übernehmen" in das Kapitel einfügen.
Um das gewünschte Element schneller zu finden haben Sie hier zusätzlich die Möglichkeit über das Filtersymbol (3.4) und den dann angezeigten Dropdown nach der "Elementtyp" (3.5) zu filtern.


Für ein "Neues Element" geben Sie unter "Name(3.6) einen aussagekräftigen Namen für das neue E-Learning-Element ein.
Anschließend wählen Sie den "Elementtyp(3.7) aus. Es stehen Ihnen zurzeit folgenden Elemente zur Auswahl:  

Video (inkl. Youtube/Vimeo Links), Audio, Dokument, Text, SCORM, xAPI cmi5 und Test.

Übernehme Sie die Angaben mit "
Element anlegen".

Hier wird exemplarisch das Erstellen eines "Video" Elements beschrieben. Auf diese Weise werden alle E-Learning-Elemente erstellt.

Die Besonderheiten der Elemente SCORM, xAPI cmi5 und Test werden in gesonderten Anleitungen beschrieben.

4.      Das "Video" Element wird nun erstellt und aufgeklappt, so dass Sie es direkt weiter bearbeiten können.
Unter "Beschreibung(4.1) können Sie nun einen beschreibenden Text über den Inhalt des Elements angeben.
Das Video können Sie unter "Videodatei(4.3) entweder aus dem "Medienpool", per "Drag&Drop" oder über die "Datei-Auswahl" hinzufügen. 
Alle Angaben übernehmen Sie mit "Video speichern".

Die Videodatei wird für die Darstellung unterschiedlicher Auflösungen intern umgewandelt.

Vor dem Hochladen der Datei sieht man links oberhalb des Namens den Hinweis "Datei fehlt". 


Nach dem Hochladen befindet sich das Video dann erst einmal "in Aufbereitung" und wird im Hintergrund umgewandelt.


Sobald die Aufbereitung abgeschlossen ist, erhalten Sie unten rechts in der Ecke eine grüne Bestätigung, dass das Transcoding abgeschlossen ist.


Erst nachdem die "Aufarbeitung" abgeschlossen ist, können Sie für das Video ein "Vorschaubild" (4.2) auswählen.
Hierbei stehen Ihnen das Kurs Vorschaubild (4.a) und 3 aus dem Video erstellte Vorschaubilder (4.b) zur Auswahl.
Alternativ können Sie über "eigenes Vorschaubild hochladen" (4.c) ein eigenes Vorschaubild hochladen.
Bitte beachten Sie die Empfehlungen bezüglich Auflösung und Format für das Vorschaubild.


Anstatt einer Videodatei können Sie unter "Vimeo/Youtube Link" (4.4) einen Link zu einem  Youtube- bzw. Vimeo-Video angeben. Dieses Youtube- bzw. Vimeo-Video wird dann wie ein eigenes Video im Element abgespielt.




5.    Ein fertig erstellter E-Learning-Inhalt könnte nun wie folgt aussehen.
Die Kapitel lassen sich über das jeweilige "Pfeilkreuz(5.1) in ihrer Reihenfolge verschieben und können über den entsprechenden "Mülleimer(5.2) gelöscht werden.
Gleiches gilt für die Elemente, auch diese lassen sich über das jeweilige "Pfeilkreuz(5.3) in ihrer Reihenfolge verschieben und können über den entsprechenden "Mülleimer(5.4) gelöscht werden.



Darstellung für den Teilnehmer und in der Vorschau


Sie als Bearbeiter bzw. Ersteller des E-Learnings können sich über "drei-Punkte-Symbol - Vorschau" anschauen wie das E-Learning für einen zugewiesenen Benutzer dargestellt wird.



Die Darstellung im 
Schulungskatalog unterscheidet sich gegenüber der für zugewiesene Benutzer ein wenig, die angezeigten Informationen sind jedoch fast die gleichen.
  


So erstellen Sie ein E-Learning
In dieser Anleitung wird beschrieben wie Sie ein E-Learning mit grundlegenden Informationen und Einstellungen (z.B. Anhänge, Zertifikat, etc.) erstellen. Dieses E-Learning enthält dann noch keine Lerninhalte (Elemente) wie z.B. Videos, Audios, SCORMs, Tests, etc. die von Teilnehmern online aufgerufen und durchgeführt werden können. Am Ende wird beschrieben wie das "leere" E-Learning dem Teilnehmer angezeigt und wie es im Schulungskatalog dargestellt wird.