So definieren Sie Pflichtwidgets für eine Gruppe.

Mit Hilfe der Dashboard-Einstellungen können Sie festlegen, welche Widgets für alle Benutzer bei der Erstanmeldung aktiv sind (Standardwidgets) und welche Widgets nur für bestimmte Gruppen verpflichtend verfügbar sein sollen (Pflichtwidgets).

WICHTIG: Es sollten keine Dopplungen entstehen: Standardwidgets gelten für alle Benutzer, die im System angelegt werden gleichermaßen und Pflichtwidgets nur für bestimmte Gruppen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Benutzer nicht Standardwidgets auf dem Dashboard haben, die dann über die Pflichtwidgets mit einer vorkonfigurierten Einstellung noch einmal doppelt zugewiesen werden. 

Sie benötigen das globale bzw. lokale Rechte "Dashboardwidgets verwalten" um die folgenden Einstellungen vornehmen zu können.

In dieser Anleitung geht es zunächst um die Einstellung der Pflichtwidgets für Gruppen.

Die Anleitung zu den Standardwidgets finden Sie hier:

So definieren Sie Standardwidgets für neue Benutzer im System. 

Schritt-für-Schritt Anleitung

1.     Wechseln Sie in der Verwaltung über "Einstellungen - System Einstellungen - Pflichtwidgets" (1.1) in die Pflichtwidget-Übersicht.

2.     Hier werden Ihnen alle im System vorhandenen Gruppen angezeigt (2.1).

Wenn Sie das globale Recht "Dashboardwidgets verwalten" haben, sehen Sie hier alle Gruppen des Systems. Falls Sie nur das lokale Recht "Dashboardwidgets verwalten" auf bestimmte Gruppen haben, so sehen Sie nur diese.

Über "drei-Punkte-Symbol - Bearbeiten" (2.2) können Sie nun einer beliebigen Gruppe die gewünschten Widgets zuordnen und dabei definieren, welche Inhalte dort angezeigt werden sollen.


Hier können Sie dann bestimmten welche Dashboard Widgets den Benutzern in den jeweiligen Gruppen als Pflichtwidget angezeigt werden. Diese Widgets kann der Benutzer weder bearbeiten noch entfernen. Es ist ihm nur möglich die Position auf dem Dashboard zu verändern.

Sobald man ein Pflichtwidget für eine Gruppe wieder abwählt, wird es aus den Dashboards aller Benutzer der betreffenden Gruppe entsprechend auch entfernt.

3.     Auf der "Bearbeiten Seite" der jeweiligen Gruppe werden Ihnen dann alle verfügbaren Widgets im System angezeigt und Sie können diese über die Checkboxen (3.1)  jeweils auswählen und dann weitere Einstellungen (3.2) pro Pflichtwidget für diese Gruppe vornehmen (im Screenshot am Beispiel vom Schulungen-Widget). Die Pflichtwidgets werden den Benutzern der jeweiligen Gruppe dann mit diesen Voreinstellungen angezeigt und können nicht gelöscht oder verändert werden.

Unterhalb der Widget-Überschriften finden Sie nochmal kleine Beschreibungen, was das jeweilige Widget auf dem Dashboard der Benutzer anzeigt. Je nachdem welche Module im System aktiviert sind, werden Ihnen hier dann alle Widgets oder eine reduziertere Auswahl an Widgets angezeigt (z.B. "Wissen" gibt es nur bei aktiviertem Wissensmanagement).



Bei manchen Widgets können Sie nur den Widget Namen ändern, bei anderen haben Sie mehrere Einstellmöglichkeiten. Welche Einstellungen Sie für welches Widget vornehmen können entnehmen Sie der folgenden Liste:

o   Schulungen: Widget Name, Bearbeitungsstatus, Schulungstypen, Anzahl pro Seite, Sortieren nach, Reihenfolge

o   Schulungskatalog: Widget Name, Schlagworte, Schulungstypen, Sprache, Anbieter, Anzahl pro Seite

o   Wissen: Widget Name, Typ, Kategorien, Anzahl, Sortieren nach, Reihenfolge

o   Anstehende Termine: Widget Name

o   Aufgaben: Widget Name

o   Kalender: Widget Name

o   Kategorien: Widget Name, Ausrichtung, Start-Kategorie

o   News: Widget Name, Zielgruppen/ Kanäle, Maximale Anzahl, Option: "Nur News-Überschriften anzeigen"

o   Notizen: Widget Name

o   Suche: Widget Name, Typen, Schlagworte, Freigegeben von, Freigegeben bis, Kategorien

o   Suchstatistik: Widget Name, Zeitraum, Gruppen, Anzahl, Sortieren nach, Reihenfolge

o   Systemstatistik: Widget Name, Zeitraum, Gruppen, Aktivitäten, Reihenfolge

o   Verlaufsstatistik: Widget Name, Zeitraum, Gruppen, Intervall, Aktivitäten

o   Aktivitätenstrom: Widget Name, Zeitraum, Gruppen, Aktivitäten, Reihenfolge, Anzahl


Alle getätigten Einstellungen übernehmen Sie mit "Speichern". 

4.     Nachdem Sie die Einstellungen gespeichert haben werden Sie zurück auf die Pflichtwidget-Übersichtsseite geleitet und sehen nun, dass die jeweiligen ausgewählten und konfigurierten Pflichtwidgets der bearbeiteten Gruppe nun zugewiesen sind (4.1).



Diesen Vorgang wiederholen Sie dann für alle gewünschten Gruppen.

So buchen Sie Termine in einem (Schulungs-)Raum
Im Raumkalender finden Sie alle Raumbuchungen und verfügbaren Termine übersichtlich dargestellt. Zudem ist es möglich, Räume (unabhängig von Veranstaltungen) zu buchen.