Vorlage Anleitungen (Kopie)

Gelegentlich ist es notwendig ein Zertifikat eines Benutzers neu zu erstellen. Dies ist dann der Fall, wenn sich z.B. der Name des Benutzers nach einer Heirat geändert hat oder Benutzerdaten beim Ausstellen, also beim Abschluss einer Schulung, nicht vollständig im System angegeben waren.

Um Zertifikate von Benutzern neu erstellen zu können, benötigen Sie die globalen- bzw. lokalen Rechte "Fortschritt anzeigen und löschen" und "Benutzerdokumente einsehen".


Schritt-für-Schritt Anleitung für den Administrator

  1. Wechseln Sie in der Verwaltung über "Benutzer & Gruppen - Benutzer(1.1) in die Benutzerübersicht und wählen dort beim entsprechenden Benutzer die "Information" (1.2).



  2. Wechseln Sie dort zum Reiter "Dokumente" (2.1).
    Im Bereich "Zertifikate" können Sie nun das entsprechende Zertifikat "Neu erstellen" (2.3).
    Über das "Download-Symbol" (2.2) können Sie das neu erstellte Zertifikat herunterladen, kontrollieren und ggf. ausdrucken.

    Wenn die Schulung oder der Benutzerfortschritt zwischenzeitlich gelöscht wurden, ist "Neu erstellen" (2.3) inaktiv und kann daher nicht angewendet werden.

    Das neue Zertifikat wird aus den originalen Schulungsdaten (Abschlussdatum, Punktzahl, etc.) und den aktuellen Benutzerdaten (Vorname, Nachname, etc.) neu erstellt. D. h., das Datum und die Uhrzeit der ersten Ausstellung des Zertifikates (2.4) wird durch das neue Erstellen des Zertifikats nicht geändert!




Aufruf des neuen Zertifikats durch den Benutzer

  1. Der Benutzer kann sich das neu erstellte Zertifikat selbst herunterladen und ggf. ausdrucken.
    Hierzu wechselt er über das "Benutzermenü" in seine "Persönliche Daten" (1.1)



    Im Reiter "Dateien" (1.2) und dort im Bereich "Zertifikate" kann er nun selbst das entsprechende Zertifikat über das "Download-Symbol" (1.3) herunterladen und ggf. ausdrucken.







Vorlage Anleitungen (Kopie)