So erstellen Sie eine neue Version eines Wissenseintrags.

Wissenseinträge sind revisionssicher. Um einen Wissenseintrag zu aktualisieren, muss deshalb eine neue Version erstellt werden. Diese neue Version wird vor der Veröffentlichung zunächst von einem verantwortlichen Benutzer qualitätsgeprüft und im Anschluss freigegeben. Für den Benutzer ist immer nur die neuste, freigegebene Version sichtbar.

Wie Sie einen Wissenseintrag erstellen und verwalten entnehmen Sie der Anleitung:

So erstellen und verwalten Sie einen Wissenseintrag.

Um eine neue Version eines Wissenseintrages erstellen zu können benötigen Sie entweder das globale Recht "Wissenseinträge erstellen können" oder das globale bzw. lokale Recht "Inhalte des Wissensmanagements verwalten".
Beim Erstellen eines Wissenseintrages werden Sie automatisch "Wissensmanager" dieses Wissenseintrages und erhalten dadurch das lokale Recht "Inhalte des Wissensmanagements verwalten".

Schritt-für-Schritt Anleitung

1.     Wechseln Sie in der Verwaltung über "Wissensmanagement - Wissenseinträge(1.1) in die Übersicht aller Wissenseinträge.

2.     Um eine neue Version zu erstellen, klicken Sie auf das "drei-Punkte-Symbol" am Ende der Zeile des gewünschten Eintrags und auf "Neue Version erstellen" (2.1). Diese Option ist nur auswählbar, sofern es sich um einen bereits freigegebenen Wissenseintrag handelt.

3.     Nun wird vom System eine neue, unveröffentlichte Version des Wissenseintrags erstellt (3.1). Diese kann beliebig bearbeitet werden, während die veröffentliche Vorgängerversion solange für den Benutzer sichtbar bleibt, bis die neue Version den Qualitäts- und Freigabeprozess durchlaufen hat. Um die neu erstellte Version zu bearbeiten, klicken Sie auf "drei-Punkte-Symbol" und  "Version XY bearbeiten" (3.2).

4.     Nun öffnet sich die Bearbeitenansicht des Wissenseintrags. Im Informationsreiter können Sie nun die Änderungen zur Vorgängerversion zusammenfassen (4.1) und den Hintergrund/das Ziel des Wissenseintrags erläutern (4.2). Diese Angaben sind für den Benutzer, dem das Wissen zugewiesen wird, nicht sichtbar sondern dienen als Informationsquelle für die Administratoren/ Autoren von Einträgen. Mit "Speichern" übernehmen Sie die neuen Angaben.



5.     Mit einem Klick auf den Reiter "Inhalte" gelangen Sie in die bereits bekannte Inhaltsansicht, in der Sie wie gewohnt Inhalte hinzufügen, löschen oder bearbeiten können. Wie Inhalte erstellt werden erfahren Sie detailliert in der Anleitung: "So erstellen und verwalten Sie einen Wissenseintrag."

6.     Sobald Sie die Bearbeitung der Version abgeschlossen und diese kontrolliert haben, können Sie in der Übersicht der Wissenseinträge die Version über "drei-Punkte-Symbol -  Version X auf geprüft setzen" diese auf den Status "Geprüft" setzen.

7.     Anschließend können Sie die Version über "drei-Punkte-Symbol - Version X freigeben" für den Gebrauch freigeben. Hierbei wird die alte Version automatisch archiviert und die neue Version ist nun für den Benutzer einsehbar.

Sollte die "Freigabe nach dem 4-Augen-Prinzip" aktiviert sein (siehe "Verwalten - Einstellungen - Wissens Einstellungen - Wissenseinträge"), kann der Ersteller der Version diese nicht auch freigeben. Diese kann dann nur ein Benutzer freigeben, der das globale oder lokale Recht "Wissenseinträge freigeben können" auf diesen Wissenseintrag hat.


So erstellen Sie Aufgaben zu Wissenseinträgen.
Für Wissenseinträge können spezifische Aufgaben erstellt werden - für sich selbst oder für andere Personen (Benutzer).