Wenn Sie es Benutzern ermöglichen sich selbständig im System zu registrieren, können Sie diese automatisch einer Gruppe zuweisen. Dadurch werden den Benutzern dann auch automatisch die Schulungen der Gruppe zugewiesen.
Die beschriebenen Einstellungen gelten auch für manuell vom Administrator angelegte Benutzer. Sie werden also auch, falls eingestellt, der "Standardgruppe" mit "Standardgruppenrolle" zugewiesen.
Wie Sie Benutzern erlauben sich selbständig im System zu registrieren, wird in der folgenden Anleitung beschrieben:
Zusätzlich können Sie aus Sicherheitsgründen die Registrierung der Benutzer auf bestimmte E-Mail Domains einschränken. Dies wird in der folgenden Anleitung beschrieben:
Schritt-für-Schritt Anleitung
Nachdem Sie die Benutzerregistrierung aktiviert haben, können Sie über "Verwaltenmenü - System Einstellungen - Gruppen" (1.1) und dort unter "Standardgruppe" (1.2) eine Gruppe auswählen, der neue Benutzer automatisch zugewiesen werden. Unter "Standardgruppenrolle" (1.3) können Sie zusätzlich eine lokale Rolle auswählen, mit der die neuen Benutzer dieser Gruppen zugewiesen werden.
Für die "Standardgruppe" stehen Ihnen alle Gruppen und für die "Standardgruppenrolle" alle lokalen Rollen des System zur Auswahl.
Eine fertige Konfiguration könnte beispielsweise wie folgt aussehen. Hier wurde die Gruppe "Externe Mitarbeiter" (1.4) als "Standardgruppe" definiert und als "Standardgruppenrolle" wurde die vordefinierte lokale Rolle "Schulungsteilnehmer" (1.5) ausgewählt.
Alle Benutzer die sich nun neu im System registrieren werden der "Standardgruppe" mit der ggf. eingestellten "Standardgruppenrolle" zugewiesen.
Die Benutzer erhalten eine E-Mail mit einer Liste der über die "Standardgruppe" zugewiesenen Schulungen.
Die Schulungen können jedoch nur dann direkt vom Benutzer aus der E-Mail heraus aufgerufen werden, wenn er über die eingestellte "Standardgruppenrolle" das Recht "Schulungen anzeigen" hat.