Mit einem Lernpfad können Sie mehrere Schulungen zu einem "Lernprogramm" zusammenfassen und einen Lernenden dann so mit einem "roten Faden" durch bestimmte Lernmodule führen. Hier können Sie alle Veranstaltungen und/ oder alle E-Learnings aus Ihrem LMS auswählen und in den neuen Lernpfad einbauen. Accountübergreifende Schulungen können dabei nicht ausgewählt werden. Sie können die Reihenfolge frei gestalten und auch festlegen, dass die einzelnen Bausteine des Lernpfades aufeinander aufbauen und immer erst nacheinander freigeschaltet werden.
Folgende Anleitungen könnten Sie auch interessieren:
So erstellen Sie ein E-Learning
o erstellen Sie eine neue Veranstaltung (inkl. Termine)
So erstellen Sie eine Zertifikatsvorlage
Schritt-für-Schritt Anleitung
Wechseln Sie in der Verwaltung über "Lernmanagement
- Schulungen - Lernpfade" (1.1) in die Lernpfade-Übersicht und wählen dort dann
"Neu" (1.2)
Benutzer mit dem globalen Recht "Lernpfade erstellen" können hier dann neue Lernpfade erstellen.
Hat ein Benutzer das globale Recht "Alle Schulungen verwalten" (u.a. Administratoren), kann er alle Lernpfade sehen, bearbeiten und löschen.
2. Geben Sie anschließend dem Lernpfad einen "Namen" (2.1) (unter "Wie soll der Lernpfad heißen") und stellen Sie die verwendete "Sprache des Lernpfades" (2.2) ein. Über den button "Lernpfad erstellen" erstellen Sie dann den Lernpfad.
3. Nachdem der Lernpfad erstellt wurde können Sie
diesen direkt weiter bearbeiten. Im Reiter "Info" geben Sie
allgemeine Informationen zum Lernpfad an.
Über den "Sichtbarkeitsstatus" (3.1)
stellen Sie ein, ob der Lernpfad über die Suche gefunden werden kann und ob er
im internen Schulungskatalog erscheint. Sie können folgendes einstellen:
a) Privat: Der Lernpfad ist für einen Benutzer nur sichtbar, wenn er dieser
zugewiesen wurde. Der Lernpfad ist nicht über die Suche auffindbar.
b) Intern sichtbar: Der Lernpfad ist für angemeldete Benutzer im internen
Schulungskatalog und über die Suche auffindbar.
ACHTUNG: Seit Version 3.2 kann/ können im Info-Tab an dieser Stelle auch der entsprechende Schulungskatalog/ die entsprechenden Schulungskataloge ausgewählt werden, in welchen die Schulung jeweils zugewiesen werden soll.
Mehr dazu entnehmen Sie den Anleitungen:
Schulungskataloge verwalten und zuweisen.
So aktivieren Sie den internen Schulungskatalog und machen Schulungen in ihm sichtbar.
Schulungskataloge verwalten und zuweisen.
So aktivieren Sie den internen Schulungskatalog und machen Schulungen in ihm sichtbar.
In der "Beschreibung" (3.2)
können Sie eine kurze Beschreibung des Lernpfades eingeben, die auf der Durchführen-
und Vorschauseite angezeigt wird.
Die "Bearbeitungsnotiz" (3.3) wird
nur bei der Bearbeitung des Lernpfades angezeigt und kann für z.B. eine
Änderungshistorie verwendet werden. Die Benutzer sehen diesen Text nicht.
Seit Version 3.1 kann man im Beschreibungsfeld und in der Bearbeitungsnotiz mit Mentions arbeiten und hier nun E-Learnings, Lernpfade, Wissenseinträge und Wissensdiskussionen verlinken. Wie genau das funktioniert entnehmen Sie einer gesonderten Anleitung.
Zudem können über das "Medium einfügen" Symbol nun neben dem Datei-Typ "Video" auch Dokumente eingefügt werden, die dann sofort im PDF-Reader angezeigt werden. Erlaubte Formate sind dabei: doc .docx .odp .ods .odt .pdf .pps .ppsx .ppt .pptx.
Des Weiteren können Sie einen "Anbieter" (3.4) des
Lernpfades angeben.
Zusätzlich können die "Zielgruppe" (3.5), "Voraussetzungen" (3.6) und die "Lernziele" (3.7) angeben werden.
Ggf. können Sie die verwendete "Sprache" (3.8) ändern.
Alle Angaben übernehmen Sie mit "Speichern".
4. Nachdem die grundlegenden allgemeinen Informationen angegeben wurden, können Sie oben rechts ein zum Lernpfad passendes Vorschaubild hinzufügen.
Dieses können Sie entweder per "Drag&Drop" oder über die
"Datei-Auswahl" (4.1) hinzufügen. Das Bild wird
direkt gespeichert.
Über "Vorschaubild zurücksetzen" (4.3)
können Sie das Vorschaubild wieder entfernen.
Bitte beachten Sie die Vorgaben bezüglich Dateiformat, Bildgröße und Dateigröße (4.2).
5. Nachdem Sie nun die ersten wichtigsten Informationen erstellt und Einstellungen vorgenommen haben, können Sie Ihren Lernpfad nun mit Inhalten befüllen. Zur Auswahl stehen hier nun alle freigegebenen und laufenden Veranstaltungen sowie alle nicht accountübergreifenden und freigegebenen E-Learnings.
Im Reiter "Pfad" können Sie also nun "E-Learnings hinzufügen" (5.1) oder "Veranstaltungen hinzufügen" (5.2)
Die Reihenfolge der einzelnen Bausteine können
Sie jederzeit mit dem "Pfeilkreuz" (5.3) ändern und
wenn Sie den Haken bei "Bestehen zum Weitergehen" (5.4)
setzten, werden die E-Learnings/ Veranstaltungen des Lernpfades erst für den
durchführenden Benutzer freigegeben nachdem dieses Element erfolgreich
abgeschlossen wurde.
6. Damit Teilnehmer nach Abschluss des kompletten Lernpfades ein entsprechendes Zertifikat erhalten, können Sie im Reiter "Zertifikat" eine Zertifikatsvorlage auswählen.
Das Zertifikat wird automatisch an die Teilnehmer des Lernpfades versendet, sobald alle Elemente des Pfades erfolgreich abgeschlossen wurden.
Wie Sie eine Zertifikatsvorlage erstellen entnehmen Sie bitte folgender Anleitung:
Wählen Sie unter "Zertifikatsvorlage verwenden" (6.1) eine aktive Vorlage aus und übernehmen diese mit "Speichern".
Nachdem Sie die Vorlage über "Speichern" gespeichert haben können Sie sich über den Button "Vorschau" (6.2) eine Vorschau des Zertifikats im PDF-Format erstellen.
Im Reiter "Kommentarbereich" (7.1) können Sie ein oder mehrere Themen vorgeben zu denen Teilnehmer des Lernpfades Kommentare abgeben können.
Der Reiter "Kommentarbereich" wird nur eingeblendet, wenn unter "Verwalten - Einstellungen - Lern Einstellungen - Lernpfade" die Option "Kommentarbereiche einschalten" aktiviert ist. Diese Einstellung gilt für alle Lernpfade.
Der Kommentarbereich wird für Teilnehmer aber nur dann auf der Übersichtsseite des Lernpfades angezeigt, wenn mindestens ein Kommentarthema zum Lernpfad angegeben wurde.
Klicken Sie hierzu zunächst auf den Button "+ Hinzufügen" (7.2).
In dem neuen Feld "Kommentarthema" (7.3) geben Sie nun ein Thema an, zu dem die Teilnehmer einen Kommentar abgeben können. Über den "Mülleimer" (7.4) können Sie dieses auch wieder löschen.
Übernehmen Sie die Angaben mit "Speichern".
8. Im nächsten Reiter können Sie nun noch Bearbeiter für den Lernpfad hinzufügen. Um dort die entsprechenden Benutzer als Bearbeiter zuzuweisen, geben Sie im Feld "Benutzer suchen" (8.1) ein Wort oder ein Teil eines Wortes, das im Namen der gesuchten Benutzer vorkommt, ein.
Im folgenden Beispiel wurde das Wort "ja" (8.2) eingegeben und eine Liste der "Benutzer" (8.3) die dieses Wort enthalten, wird angezeigt.
Mit einem Klick auf den gewünschten Benutzer werden diese ausgewählt und der Liste der zuzuweisenden "Bearbeiter" (8.4) hinzugefügt.
Bearbeiter eines Lernpfades können unabhängig von globalen- bzw. lokalen Rechten diese bearbeiten. In Kombination mit dem lokalen Recht "Schulungen Benutzern/Gruppen zuweisen" darf der Bearbeiter dieses Lernpfades seinen Gruppen bzw. deren Benutzern zuweisen.
Außerdem bekommen Bearbeiter alle Nachrichten der Benutzer aus 'Verwalter kontaktieren'. Sind keine Bearbeiter ausgewählt, wird die Option 'Verwalter kontaktieren' nicht angeboten.
Wiederholen Sie die Schritte um weitere Benutzer der Liste hinzuzufügen.
Über den "Mülleimer" (8.5) können Sie Benutzer auch wieder aus der Liste entfernen.
Wenn Sie alle ausgewählt haben, übernehmen Sie diese mit "Speichern".
Den folgenden Reiter "Zuweisungen" können Sie erst einmal ignorieren. Dieser gehört eher zu den "Verwaltungsoptionen" des Lernpfades und zum Befüllen dieser Daten sollte der Lernpfad zuerst freigegeben werden.
Wie Sie Lernpfade zuweisen und verwalten, entnehmen Sie einer gesonderten Anleitung.
Während Sie sich in den verschiedenen Reitern der Bearbeitung des Lernpfades befinden, gelangen Sie über das Zahnrad oben rechts jederzeit in ein zusätzliches Menü und können darüber folgende Aktionen ausführen:
- Vorschau aufrufen
- Freigeben/ Freigabe entfernen
- Löschen
Nun haben Sie den Lernpfad erstellt. Bevor Sie diesen nun zuweisen können, müssen Sie ihn freigeben. Dazu wechseln Sie wieder in die Lernpfade-Übersicht, in der alle Lernpfade aufgelistet sind und wählen bei dem gewünschten Lernpfad das "drei-Punkte-Symbol" und dann "freigeben" (9.1).
Nur "freigegebene" Lernpfade können im "Schulungen" Dashboard eines zugewiesenen Benutzers angezeigt und aufgerufen werden.
Zusätzlich können nur "freigegebene" Lernpfade entsprechend des eingestellten "Sicherbarkeitsstatus" von Benutzern über die Suche gefunden werden und werden entsprechend im internen Schulungskatalog angezeigt.
Es erscheint ein grünfarbiger "Popup" unten rechts in der Ecke, der das erfolgreiche Freigeben des Lernpfades bestätigt.
Nun sehen Sie, dass sich das vorherige "freigeben" in "Freigabe entfernen" verändert hat. Dementsprechend können Sie hier jederzeit die Freigabe des Lernpfades über einen Klick auf "Freigabe entfernen" wieder entziehen.
Es erscheint dann ein blaufarbiger "Popup" unten rechts in der Ecke der das erfolgreiche Entziehen der Freigabe des Lernpfades bestätigt.
Über das "drei-Punkte-Symbol" des jeweiligen Lernpfades stehen Ihnen auch folgende Aktionen zur Verfügung:
Vorschau ansehen
Bearbeiten/ Verwalten
Duplizieren
Zuweisungen vornehmen
Freigeben/ Freigabe entfernen
Teilnehmer kontaktieren
Löschen
Darstellung des Lernpfades für den Teilnehmer und in der Vorschau
Sie als Bearbeiter bzw. Ersteller des Lernpfades können sich über "drei-Punkte-Symbol - Vorschau" anschauen wie für einen zugewiesenen Benutzer der Lernpfad dargestellt wird.
Die Darstellung im Schulungskatalog unterscheidet sich gegenüber der für zugewiesene Benutzer ein wenig, die angezeigten Informationen sind jedoch fast die gleichen.