Die Umgestaltung unserer Systemoberfläche in Version 3.0 (Kopie)

Unsere TOP 5 Fehler haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterhin gute Fortschritte bei der Umgestaltung unserer Systemoberfläche für die Version 3.0


Wir kommen auch weiterhin gut voran bei der Umgestaltung unserer Systemoberfläche und haben uns nun auch auf den Bereich Wissensmanagement konzentriert.

Wir haben, wie im letzten Newsletter schon erwähnt, nun die Grundlage geschaffen Ihnen auf einer neuen technologischen Basis eine noch sicherere Software und auf lange Sicht zukunftsfähige Lösung zu bieten. Damit ist TUTORize mit einer nochmals verbesserten Bedienbarkeit und hoher Flexibilität für zukünftige Anforderungen gerüstet. 

Bei diesen Änderungen konnten wir die Performance sowohl für Benutzer:innen als auch für Verwalter:innen von Wissenseinträgen und Diskussionen noch mal erheblich verbessern, so dass das Erstellen und Bearbeiten von Wissenseinträgen jetzt noch schneller von der Hand geht.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Impressionen aus dem Wissensmanagement der kommenden Version 3.0:

Optimierungen der Anzeige von mir zugeteiltem Wissen

Neben den mir zugewiesenen Schulungen finde ich nun als Nutzer:in auch das mir zugeteilte Wissen und die für mich bereitgestellten News auf einen Blick in der neuen Sidebar. Es wird bei den Wissenseinträgen auf einen Blick ersichtlich aus wie vielen Inhalten der Eintrag besteht und sowohl bei den Wissenseinträgen als auch bei den Diskussionen sehe ich sofort wie oft und wie diese bereits bewertet wurden. In der selben Übersicht kann man auch direkt zu den Einträgen springen, die als Favoriten markiert wurden.

Optimierung der Diskussionsfunktion

Antworten und Kommentare werden zukünftig optisch noch eindeutiger und besser gestaltet, sodass man sie auf den ersten Blick voneinander unterscheiden kann und sich die einzelnen Beiträge der jeweiligen Sorte noch mehr voneinander abheben. Auch die "beste Antwort" wird noch prominenter dargestellt und es wird einen Hinweis geben, um erkennbar zu machen wenn eine Diskussion bereits zu einer Lösung geführt hat und damit bereits "geklärt" wurde.

Des Weiteren wird es innerhalb der Diskussionsfunktion mit der neuen Version auch möglich sein auf Dateien des Medienpools zuzugreifen.

Neue Features in der Ansicht bei Wissenseinträgen

Die Ansicht für die Benutzer:innen zur Anzeige von Wissensinhalten wurde wie bei Schulungen auf den ganzen Bildschirm ausgeweitet, damit der Benutzer sich ohne Ablenkung nur auf diese Inhalte konzentrieren kann. Dies bietet mehr Platz für den Inhalt und eine deutlich erhöhte Bedienbarkeit dieser Elemente.

Neben der Möglichkeit, den Wissenseintrag als Favoriten zu markieren, können nun auch einzelne Inhalte des Eintrags als Favorit ausgewählt werden. Das bietet gerade bei langen Wissenseinträgen die Chance, wirklich nur die Dateien im Schnellzugriff zu hinterlegen, die für den jeweiligen Arbeitsalltag von Bedeutung sind.

Zudem gibt es eine neue Filterfunktion: Inhalte/Kapitel können in einem Wissenseintrag gefiltert werden - das geht auf der Übersichtsseite eines Wissenseintrags und auch in der Menüstruktur links sobald man einen Inhalt des Eintrags geöffnet hat. Diese Funktion wurde bereits von vielen Benutzern gewünscht und konnte nun erfolgreich integriert werden.

 

Verbesserte Bedienung im Wissensmanagement

Allgemein finden Sie im Wissensmanagement-Modul eine neue übersichtlichere Oberfläche vor und eine verbesserte Bedienung bei der Erstellung von Wissenseinträgen. Das gleiche gilt für die Verwaltung von Wissenskategorien. 

Weitere hilfreiche Neuerungen im System allgemein

Es wird einen übersichtlicheren persönlichen Bereich geben, in dem die vorherigen "Profileinstellungen" und "persönlichen Daten" zusammengefasst angezeigt werden und der eine erheblich nutzerfreundlichere Bedienung ermöglicht.



Für die technisch interessierteren unter Ihnen: Wir haben u.a. die Frontend-Bibliothek Bootstrap  auf Version 5 geupdated, unseren Texteditor auf den neuen CKEditor 5 aktualisiert und jQuery komplett entfernt. 

In unseren nächsten Newslettern und Blogartikeln werden wir Ihnen weitere interessante Neuerungen unter anderem aus dem Modul "Talentmanagement" vorstellen. 

Sie finden den Artikel spannend? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

in Blog
Unsere Top 5 Gründe, warum viele Lerninhalte nicht den gewünschten Erfolg erzielen (Kopie)
Unsere TOP 5 Fehler haben wir für Sie zusammengetragen.