Schulungskataloge verwalten und zuweisen

Seit Version 3.2 müssen Schulungskataloge zu Gruppen zugewiesen werden, damit sie von den Benutzern gesehen werden. Eine Besonderheit ist der Standardkatalog. Dieser kann global sichtbar gemacht werden, ohne zusätzlich einer Gruppe zugewiesen werden zu müssen.

Das eröffnet zwei Nutzungsweisen:

Option 1: man verwaltet im System diverse Schulungskataloge, bspw. getrennt nach Themengebieten (z.B. Einsteiger vs. Fortgeschrittene ODER Compliance vs. Soft Skills ODER Englisch vs. Deutsch) oder Nutzergruppen (z.B. Führungskräfte vs. Auszubildende) und vermeidet dass alle Nutzer immer alle bereitgestellten Schulungen (im Katalog) sehen können und damit auch potentiellen Neid und Frust zwischen den verschiedenen Abteilungen/ Führungsebenen/ Hierarchien im Unternehmen.

Option 2: man braucht keine verschiedenen Kataloge/ keine Trennung von Schulungsinhalten bezogen auf Themen/ Nutzergruppen und nutzt den globalen “Standardkatalog” und kann dann in einem Katalog alle Schulungen verfügbar machen, auf die die angemeldeten Nutzer im System zugreifen können dürfen.

Natürlich kann man die Schulungskatalog-Funktion auch ganz abstellen und nur über die Gruppen/ Benutzer Schulungen zuweisen.

Zudem kann pro Schulungsart (E-Learning/ Veranstaltungen/ Lernpfade) auch noch eine Genehmigungsstufe eingeschaltet werden, sodass die Benutzer nach Schulungen stöbern können, aber erst bei einem verantwortlichen Genehmiger um Erlaubnis fragen müssen, bevor sie an der jeweiligen Schulung teilnehmen dürfen.

Sehen Sie auch die Anleitungen:
So aktivieren Sie den internen Schulungskatalog und machen Schulungen in ihm sichtbar.
So aktivieren Sie Schulungsanträge/ einen Genehmigungsworkflow und hinterlegen bestimmte Nutzer als Genehmiger.
So nehmen Sie an einer Schulung aus dem Schulungskatalog teil.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Schulungskataloge aktivieren


  1. Um den internen Schulungskatalog zu aktivieren wechseln Sie in der Verwaltung zu "EinstellungenLern Einstellungen - Schulungskatalog" (1.1) 



  2. Auf der Einstellungsseite haben Sie dann folgende Optionen:



    Setzen Sie den Haken bei “internen Schulungskatalog aktivieren (2.1) dann arbeiten Sie im System generell mit der Funktion Schulungskatalog oder eventuell mehreren Katalogen und können Schulungen mit dem Status “intern sichtbar” dort jeweils für alle Benutzer oder verschiedene Benutzergruppen verfügbar machen.

    Setzen Sie zusätzlich den Haken bei “Standardkatalog ist für jeden Benutzer sichtbar(2.2) dann arbeiten Sie mit einem global sichtbaren Standard-Schulungskatalog den Sie nutzen können um Schulungen für alle Benutzer im System sichtbar zu machen.

  3. ANMERKUNG:
    Sobald der Schulungskatalog intern aktiviert ist, kann er von angemeldeten Benutzern eingesehen werden. Wenn der Schulungskatalog im Nachhinein ausgeschaltet wird, dann werden alle Schulungskataloge und Schulungskatalog-Widgets gelöscht.


Schritt-für-Schritt Anleitung: Schulungskataloge verwalten

 

  1. Um Schulungskataloge zu erstellen und verwalten wechseln Sie im Seitenmenu über “Lernmanagement - Schulungen - Schulungskataloge" (1.1) zu der Schulungskataloge-Übersicht.



  2. Auf der Übersichtseite haben Sie dann folgende Möglichkeiten:



    Über den “Neu”-Button (2.1) können Sie neue Schulungskataloge erstellen.
    Es öffnet sich die entsprechende Seite. Hier können Sie einen Namen (2.1a) vergeben und eine Beschreibung (2.1b) über den Schulungskatalog hinzufügen. Mit “Speichern” beenden Sie den Vorgang und erstellen den neuen Schulungskatalog final, den Sie dann in der Übersicht finden.



    Über das Dropdown-Feld “Mehrfachänderungen” (2.2) können Sie mehrere Änderungen bezüglich der aktuell bestehenden Schulungskataloge gleichzeitig erwirken.
    Wählen Sie im ersten Schritt entweder alle bestehenden (in diesem Beispiel 5) Kataloge (2.2a) aus oder alle Kataloge der aktuell angezeigten Seite (2.2b) (in diesem Beispiel gibt es 5 Kataloge aber bei sehr vielen Katalogen entstehen mehrere Seiten).



    Auf der nächsten Seite setzen Sie entweder den Haken im obersten Kästchen oberhalb der ersten Spalte (2.2c), um alle angezeigten Schulungskataloge Ihrer Auswahl gleichzeitig auszuwählen oder Sie setzen den Haken jeweils einzeln in die Kästchen der Spalte (2.2d) bei den Schulungskatalogen, für die Sie Änderungen vornehmen möchten. Über “Weiter” gelangen Sie zum nächsten Schritt.



    Auf der folgenden Seite können Sie dann zwischen den folgenden Aktionen auswählen:

    Schulungen zu Schulungskatalogen hinzufügen (2.2e)
    Schulungen aus Schulungskatalogen entfernen (2.2f)
    Gruppen zu Schulungskatalogen hinzufügen (2.2g)
    Gruppen aus Schulungskatalogen entfernen (2.2h)
    Schulungskataloge löschen (2.2i)

    Wählen Sie die gewünschte Aktion und wechseln über “Weiter” zum nächsten Schritt.



    Wir wählen in diesem Beispiel die Funktion “Schulungen zu Schulungskatalogen hinzufügen” aus.

    Auf der entsprechenden Seite können Sie über die jeweiligen Dropdown-Menus die entsprechenden Schulungen auswählen, die Sie zu den eben ausgewählten Schulungskatalogen hinzufügen möchten. Dabei gibt es pro Schulungsart eine Dropdown-Auswahl:

    E-Learnings (k)
    Veranstaltungsrahmen (m)
    Lernpfade (n)



    Auf der nächsten Seite wird Ihnen die Auswahl noch einmal übersichtlich aufgelistet und über den grünen “Bestätigen”-Button können Sie den Vorgang dann final abschließen und die Mehrfachänderungen speichern.