So erstellen Sie eine Diskussion

Diskussionen dienen hauptsächlich dazu, Themen in einer Gruppe zu diskutieren oder Antworten auf Fragen zu erhalten. Diskussionen sind besonders nützlich, um kollaborativ Wissen zu erarbeiten und Prozesse zu verbessern.

Um Diskussionen erstellen zu können benötigen Sie das lokale oder globale Recht "Diskussionen erstellen können".
Der Ersteller einer Diskussion wird diesem automatisch mit der lokalen Rolle "Wissensmanager" zugewiesen. 

Damit ein Benutzer eine Diskussion finden und einsehen kann, benötigt er das globale oder lokale Recht "Diskussionen anzeigen".
Dieses Recht ist in der vordefinierten lokalen Rolle "Wissensteilnehmer" bereits enthalten.
Mit dem Recht "Diskussionen anzeigen" darf der Benutzer dann auch Kommentare und Antworten zu einer Diskussion verfassen.


Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Haben Benutzer ohne weitere Verwaltungsrechte das lokale Recht "Diskussionen erstellen können" so gelangen diese wie folgt in die "Diskussionen erstellen" Maske:

    In der Menü-Sidebar links klicken diese auf "Wissen" (1.1) und ggf. auf "Nur Diskussionen" (1.2) und können dann über "Neue Diskussion" (1.3) eine neue Diskussion erstellen, die dann auch von den anderen Gruppenmitgliedern des Benutzers gesehen und beantwortet/ kommentiert werden kann. Die Benutzer sehen hier nur Diskussionen, auf die sie über ihre Gruppen Zugriff haben.



  2. Alternativ gelangen Benutzer mit entsprechenden Verwaltungsrechten über "Verwalten - Wissensmanagement - Diskussionen" (2.1) in die Übersicht aller Diskussionen.



    In der Übersicht der Diskussionen klicken Sie dann auf den Button "Neu" (2.2).




  3. Es öffnet sich sich das Fenster zur Erstellung der Diskussion. Hier tragen Sie Ihre Frage/Diskussionspunkte/Anregungen/Dokumentation etc. ein und vergeben einen passenden Titel. Der Editor bietet Ihnen dabei viele Möglichkeiten Ihre Diskussion optisch ansprechend und multimedial zu gestalten.



    Im Feld "Namen" (3.1) tragen Sie dann Ihre aussagekräftige Fragestellung/ Ihren Diskussionspunkt ein.
    Im Feld "Beschreibung" (3.2) können Sie weitere Hintergründe und Informationen rund um Ihre Frage eingeben und dabei die verfügbaren Funktionen des Editors nutzen.

    Seit Version 3.1 kann man im Beschreibungsfeld mit Mentions arbeiten und hier nun E-Learnings, Lernpfade, Wissenseinträge und Wissensdiskussionen verlinken. Wie genau das funktioniert entnehmen Sie einer gesonderten Anleitung.

    Zudem können über das "Medium einfügen" Symbol nun neben dem Datei-Typ "Video" auch Dokumente eingefügt werden, die dann sofort im PDF-Reader angezeigt werden. Erlaubte Formate sind dabei: doc .docx .odp .ods .odt .pdf .pps .ppsx .ppt .pptx.  



    Über das Feld "Schlagworte" (3.3) können Sie Ihre Diskussion dann noch verschlagworten. Sie können hierbei neue Schlagworte angeben oder bereits verwendete Schlagworte auswählen. Diese werden Ihnen bei der Eingabe und einer Übereinstimmung mit bereits vorhandenen Schlagworten vorgeschlagen. Mit Hilfe der Schlagworte hat ein Benutzer die Möglichkeit für sich relevante Diskussionen in der "erweiterten Suche" schneller zu finden.



    Über das Dropdown-Feld "Kategorien" (3.4) können Sie der Diskussion dann noch Kategorien zuweisen, die bei der Zugriffssteuerung und dem Auffinden von Wissenseinträgen helfen.

Mehr Informationen zu Kategorien und wie Sie diese erstellen und diese verwalten entnehmen Sie der Anleitung:

So verwalten Sie Kategorien.

Über den Link "Datei-Auswahl" oder "Medienpool(3.5) können Sie auch Dateien zur Diskussion hinzufügen.
Über "Löschen" (3.7) können Sie die Diskussion wieder löschen.
Über den Link "Anzeigen" (3.6) gelangen Sie in die "Benutzeransicht" und sehen dort unter anderem auch eingegangene Antworten und  Kommentare ein und könnten aus dieser Ansicht heraus auch sofort selber antworten/kommentieren. Zudem wird Ihnen mit der Zeit immer weiteres "Verwandtes Wissen" angezeigt, was das System über kausale Zusammenhänge der Wissensinhalte im System erkennt und dann hier zur weiteren Information für die Benutzer anzeigt. 



4.      Zurück in der Übersicht aller Diskussionen: Hier haben Sie noch folgende Verwaltungsmöglichkeiten:



Im Feld "Filtern" (4.1) können Sie Begriffe/Worte eingeben und danach suchen und bekommen dann in der Übersicht entsprechende Diskussionen angezeigt.
Über das "drei-Punkte-Symbol" am Zeilenende jeder Diskussion können Sie eine Diskussion jederzeit wieder "Bearbeiten" (4.2) oder "Löschen" (4.4).
Über "Zuweisungen" (4.3) gelangen Sie in den Zuweisungsdialog und können dort Benutzer der Diskussion direkt zuweisen und dabei die dazugehörigen lokalen Rollen bestimmen, die vorgeben, welche Rechte ein Benutzer auf die Diskussion haben. Wenn Sie beim Erstellen der Diskussionen Kategorien verknüpft haben, haben Sie die Diskussion damit auch schon den der Kategorien zugewiesenen Gruppen zugewiesen und die Mitglieder dieser Gruppen haben dann ebenfalls Zugriff auf die Diskussion entsprechend Ihrer lokalen Gruppenrollen.



Im Feld "Benutzer suchen" (a) geben Sie ein Wort oder ein Teil eines Wortes, das im Namen des gesuchten Benutzers vorkommt, ein. Ihnen wird dann eine Liste der Benutzer angezeigt, die dieses Wort enthalten. Mit einem Klick auf den Namen des entsprechenden Benutzers, können Sie diesen der Liste mit den zuzuweisenden Benutzern hinzufügen.

Im Feld "Filtern" (b) können Sie Begriffe/Worte eingeben und bekommen in der Zuweisungsliste dann entsprechende Benutzer angezeigt.
Über das Dropdown-Feld "Lokale Rolle" (c)  vergeben Sie allen zugewiesenen Benutzern eine lokale Rolle. Diese Rolle bestimmt dann die Rechte, die die zugewiesenen Benutzer auf die Diskussionen haben und in dieser Liste erscheinen neben den Standardrollen aus dem Wissensmanagement - "Wissensteilnehmer", "Wissensbearbeiter", "Wissensmanager" und "Wissensverantwortlicher" - auch alle anderen lokalen Rollen, die Sie eventuell selber im System definiert haben unter Verwaltenmenü - Einstellungen - System Einstellungen - Lokale Rollen". 

Wissensteilnehmer: haben bezogen auf Diskussionen das Recht "Diskussionen anzeigen", sprich, sie können Diskussionen, die Ihnen zugewiesen wurden (über Kategorien und Gruppen oder diesen Zuweisungsdialog) nur einsehen/ lesen. Zudem dürfen Sie über den Sidebar-Menüpunk "Wissen" selber Diskussionen erstellen, die dann Ihren Gruppenmitgliedern angezeigt werden.

Wissensbearbeiter: haben bezogen auf Diskussionen die gleichen Rechte wie Wissensteilnehmer, plus die Rechte "Inhalte des Wissensmanagement verwalten" und "Inhalte des Wissensmanagement archivieren/ löschen können". 

Wissensmanager: haben bezogen auf Diskussionen das gleiche Recht wie Wissensteilnehmer und Wissensbearbeiter, plus die Rechte "Wissen/ Kategorien Benutzern und  Gruppen zuweisen".

Wissensverantwortliche: haben bezogen auf Diskussionen das gleiche Recht wie Wissensteilnehmer und Wissensbearbeiter, plus das Recht "Verantwortlicher". 

In der Spalte "Zugewiesen am(d) sehen Sie dann, wann die Diskussion welchen Benutzern zugewiesen wurde und über das Mülleimersymbol (e) können Sie eine Zuweisung auch wieder löschen. 

5.      Zurück in Übersicht aller Diskussionen:  Mit einem Klick auf den Link eines Namens einer Diskussion gelangen Sie auf eine detaillierte Übersichtseite für die ausgewählte Diskussion:



Im Reiter "Übersicht" (5.1) sehen Sie alle Informationen ein, die für die Diskussion erstellt und eingetragen wurden. Zudem sehen Sie unter anderem auch Informationen zu den Kommentaren und Antworten, die bisher eingegangen sind sowie eine Anzahl der Aufrufe. 
Mit einem Klick auf den Link in der Zeile "Name" (5.2) gelangen Sie in die Nutzeransicht der Diskussion.
Mit einem Klick auf die Links der Kategorien (5.3) gelangen Sie in die Details-Übersichten der jeweiligen Kategoriebäume.
Über den Link "Bearbeiten" (5.4) ganz unten gelangen Sie aus dieser Ansicht heraus auch jederzeit wieder in die Bearbeitungsmaske der Diskussion. 

So stellen Sie eine automatische Freigabe eines Wissenseintrags ein
Wissenseinträge können automatisch zu einem gewünschten Datum veröffentlicht werden.