Unsere Top 5 Tipps, wie Lerninhalte ausgerollt werden sollten (Kopie)

Unsere TOP 5 Fehler haben wir für Sie zusammengetragen.

Als Arbeitgeber zählen gerade die Sommermonate nicht unbedingt zu der beliebtesten Zeit: viele Mitarbeiter:innen verabschieden sich in die wohlverdiente Sommerpause und Aufgaben müssen gut umverteilt werden, sodass eine gleichbleibende Service- und/ oder Produktqualität gewährleistet bleibt. Über Wochen ist es schwierig eine geeignete Terminplanung umzusetzen, weil die verschiedenen Abwesenheitszeiten durch die Urlaubstermine der einzelnen Kolleg:innen beachtet werden müssen.

Dabei wird oft übersehen, dass das Urlaub machen und Reisen auch viele positive Faktoren mit sich bringt und neben der Erholung und dem langersehnten Tapetenwechsel auch andere langfristige Vorteile für die Entwicklung der Arbeitnehmer:innen ergibt:

Hier nun eine Zusammenfassung unserer TOP 5 Gründe, warum Urlaub und Reisen die Lernentwicklung erheblich fördern


Neue Herausforderungen meistern und diese Kompetenzen übertragen

Wir alle haben es schon erlebt: jemand kommt von einer Reise zurück und wirkt wie ausgewechselt. Neben üblichen Reiseherausforderungen wie den passenden Anschlusszug bzw. Flug erreichen sowie verspätetes Gepäck suchen oder sprachliche Hürden überwinden, gibt es oft auch weitaus spannendere und weitreichendere Erlebnisse, die die Reisenden gemeistert haben und nie vergessen werden. Oft wird man dabei auch mal ins kalte Wasser gestoßen und muss sich in einem fremden Land und in einer fremden Kultur in neuen Situationen irgendwie zurecht finden. 

Sind wir wieder zuhause haben wir viel zu erzählen und die Alltagshürden, die uns zuvor als sehr schwierig vorgekommen sind, wirken auf einmal nichtig und klein. Wir übertragen unsere Erfahrungswerte und neuen Kenntnisse, die wir im Urlaub sammeln konnten also automatisch auf unseren Alltag und wachsen als Persönlichkeit daran. 

Neuer Kontext - Neuer Horizont

Der allbekannte Blick über den Tellerrand hinaus: wie funktionieren mir bekannte Prozesse in anderen Ländern und Kulturen und welche Infrastruktur finde ich hier vor? Was sind Parallelen zu meiner Vorgehensweise und wo erkenne ich Unterschiede? Was ist mir komplett neu und was lerne ich eventuell daraus? Neben den touristischen Informationen über das Reiseziel lerne ich vielleicht auch was über Werte, Methoden und/ oder Lebensweisen, die mir bis dahin völlig unbekannt waren und auf den ersten Blick fremd wirken, mir langfristig aber als hilfreiche Inspiration dienen können für den Umgang mit Situationen aus dem eigenen Leben. Solche Erfahrungen fördern die Offenheit für Neues und bringen neuen Wind in die Wahrnehmung und Gestaltung des eigenen Alltags.

Selber erleben vs. aus der Ferne weiterbilden

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man sich in bestimmten Bereichen über Bücher, Filme und Blogs selber informiert oder die Erfahrungen einmal selber live vor Ort vertieft und verstärkt. Arbeite ich beispielsweise mit Kunden aus bestimmten Ländern zusammen und lerne eventuell auch deren Sprache wird es mein Wissen und meine Kompetenzen sicherlich steigern, wenn ich das Land auch einmal selber bereist habe, die Sprache mit den Einheimischen gesprochen habe, die Kultur einmal selber erlebt habe, die Nationalgerichte einmal selber probiert habe und mich vor Ort mit den Menschen austauschen konnte. Neben dem Vorteil, dass ich so einen interessanten Gesprächsstoff für das nächste Meeting habe, können die selber erfahrenden Erlebnisse die bisher erlernten Kenntnisse untermauern und schärfen. Meine Kompetenz wird dadurch wesentlich authentischer.

Zeit für die wesentlichen Themen

Wann haben wir so viel Zeit für unsere Gedanken und die Themen, die uns umtreiben, als im Urlaub? Neue Eindrücke und Kontakte bringen uns automatisch dazu, umzudenken und neu zu denken. Ohne die Aufgaben aus dem Alltag haben wir mehr Zeit für Entscheidungsfindungen und Ideen zu Lösungsansätzen. Mache ich aktuell das, was ich wirklich will? Bin ich auf dem richtigen Weg? Was will ich wirklich? Eine Reise bzw. ein Urlaub hilft oft dabei die richtigen Antworten für sich selbst zu finden und bestimmte Themen mit neuer Energie in Angriff zu nehmen. Oft kommen gute Ideen und Lösungen wie von selbst, beispielsweise beim langen Spaziergang am Meer oder einer Tageswanderung in den Bergen. Mehr Bewegung, frische Luft, anderes Umfeld, neue Eindrücke und Aktivitäten und die Mehrzeit - alles das fördert ein gesundes und heilsames Auseinandersetzen mit allem was uns im Alltag immer wieder auf der Nase rumtanzt. Im Urlaub kommt eher das Gespür für das Wesentliche im Leben zurück und die eigenen Prioritäten können wieder neu gesetzt werden. 

Kreativität, Kommunikation und Austausch

Selten kommt man so oft mit neuen Menschen ins Gespräch wie beim Reisen/ Urlaub machen. Angefangen vom Wartebereich an Flughäfen, im Flugzeug, im Restaurant bis hin zu Reisegruppen und "könnten Sie mal ein Foto von uns machen?" Es gibt viele Momente und Gelegenheiten mit neuen Menschen in Kontakt zu treten und auch in kurzer Zeit oft viel über deren Erfahrungen und Lebensgeschichten zu lernen. Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht heraus, was andere Menschen schon erlebt haben, sich aufgebaut haben, sich zugetraut haben, leider nicht gemacht haben, verloren haben, bereut haben, gelöst haben usw. Solche Begegnungen und neuen Informationen und Erfahrungswerte fließen somit in unsere Gedankenwelt ein und verändern unseren Blick auf die Welt und wecken vielleicht sogar unsere Kreativität mal umzudenken und einen anderen neuen Weg auszuprobieren. 


Wie man es auch dreht und wendet - Urlaub und Reisen können einen erheblichen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung haben. Neben Erholung und Abstand schlummert hier ein erhebliches Potential für die eigene Lern- und Weiterentwicklung, sei es beruflich oder privat. Also - lesen Sie noch oder buchen Sie schon? ;) 

Sie finden den Artikel spannend? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

in Blog
Die Umgestaltung unserer Systemoberfläche in Version 3.0 (Kopie)
Unsere TOP 5 Fehler haben wir für Sie zusammengetragen.