So stellen Sie einen Antrag auf eine neue Schulung (Schulungsantrag)

Für den Fall, dass Sie an einer Schulung teilnehmen möchten, die nicht im System hinterlegt ist, können Sie eine neue Schulung vorschlagen.

Für den Fall, dass Sie an einer Schulung teilnehmen möchten, die nicht im System hinterlegt ist, können Sie eine neue Schulung vorschlagen. Dieser Schulungsantrag wird von einem Genehmiger (idR. der Vorgesetzte/ Personalabteilung) überprüft und genehmigt oder abgelehnt.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Schulungsanträge können Sie über die Menüpunkte "Schulungen" - Schulung beantragen" in der Menü-Sidebar links stellen.

  1. Klicken Sie zunächst auf "Schulungen" (1.1) in der Menü-Sidebar links und dann auf den Link "Schulung beantragen" (1.2).


2.      Tragen Sie auf der "Schulung beantragen Seite" dann alle Informationen über die Schulung, die Sie beantragen möchten, ein.

Im Feld "Titel" (2.1) tragen Sie den Namen der Schulung ein.
Im Feld "Beschreibung" (2.2) können Sie für die Genehmiger zusätzliche beschreibende Informationen über die Schulung und Ihre Teilnahme eingeben (z.B. Worum geht es in der Schulung? Was sind Lernziele? Warum will ich teilnehmen und was bringt es mir und dem Unternehmen?)
Im Feld "Zeitraum" (2.3) geben Sie das Datum oder die Zeitspanne der Schulung ein.
Im Feld "Kosten" (2.4) geben Sie die Kosten der Schulung ein.
Im Feld "Anzahl der Teilnehmer" (2.5) hinterlegen Sie, wie viel Teilnehmer zur Teilnahme an der Schulung angedacht sind.
Im Dropdown-Feld "Genehmiger" (2.6) wählen Sie den für Sie verantwortlichen Genehmiger aus. 

Je nach Einstellung kann es sein, dass Sie im Feld "Genehmiger" einen Nutzer auswählen können, der Ihren Antrag bearbeiten wird. In der Regel ist dies einer Ihrer Vorgesetzten/ die Personalabteilung. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall einen Verantwortlichen, wer der richtige Genehmiger für Sie ist.
Für den Fall, dass Sie keinen Genehmiger auswählen müssen, geht Ihr Antrag automatisch an die entscheidende Stelle. In diesem Fall gibt es kein Dropdown-Feld an dieser Stelle und einen Hinweis, dass Ihre Genehmigung automatisch an die richtige Stelle weitergeleitet wird.

Im Feld "sonstige Kosten(2.7) können Sie Kosten angeben, die über die Schulung hinaus entstehen (z.B. eine Summe aus Fahrt- und Beherbergungskosten, die durch die Teilnahme an der Schulung zusätzlich entstehen).
Im Feld "URL(2.8) können Sie eine URL eintragen, die ggf. auf eine Infoseite zur beantragten Schulung verlinkt. So können sich die Genehmiger ein noch besseres Bild über die Schulung machen.
Über "Datei-Auswahl(2.9) im Bereich "Anhänge" können Sie noch einen Anhang zu Ihrem Antrag hinzufügen. Wenn Sie mit der Maus auf das kleine schwarze Fragezeichen gehen, finden Sie einen Hinweis zu erlaubten Dateiformaten und der Dateigröße.

 Sie übernehmen dann alle Informationen mit "Speichern" bzw. schicken den Antrag dann über "Speichern" ab.


  1. Alle weiteren Informationen und Statusänderungen erhalten Sie per E-Mail/ Systemmail. Zudem können Sie in Ihrem Bereich "Mein Bereich" (3.1) im Reiter Anträge (3.2) jederzeit über das Filtersymbol (3.3) folgende Filter nutzen:

    Nach den Namen/ Worten filtern (3.4) 
    Nach dem Antragstypen filtern (3.5): Teilnahmeanträge (also E-Learnings, Veranstaltungen oder Lernpfade) oder Schulungsanträge. Wie Sie einen Teilnahmeantrag stellen entnehmen Sie einer gesonderten Anleitung.
    Nach dem Bearbeitungsstatus filtern (3.6)

    In der angezeigten Übersicht finden Sie dann alle Ihre Anträge (3.7) und sehen den entsprechenden aktuellen Bearbeitungsstatus ein (3.8).
    Über das "drei-Punkte-Symbol" können Sie Ihre Anträge auch jederzeit nochmal bearbeiten (3.9).





So stellen Sie ein festes Ablaufdatum für ein E-Learning ein
Ein E-Learning mit einem "festen Ablaufdatum" muss von den Teilnehmern bis zum eingestellten Datum absolviert werden. Nach diesem Datum ist das E-Learning für die Teilnehmer nicht mehr aufrufbar und kann daher von ihnen nicht mehr absolviert werden.